© 2008 - 2015
Thomas Dollinger

 

Frankreich, August 2008

 

Obernai

   

Bugatti-Museum

   

Beaune

   

Abtei Fontenay

   

Vézelay

Zisterzienser Abtei Kloster Fontenay

Die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Abtei Fontenay wurde im Jahre 1118 von Bernhard von Clairvaux gegründet. Das Klosterleben der Zisterzienser endete mit der Französischen Revolution 1789. Danach wurde eine Papierfabrik in die Gebäude gebaut.

1906 erwarben die Brüder Edouard und René Aynard die Abtei, um sie zu restaurieren.

Das wunderschöne und sehr versteckt liegende Kloster ist nicht barrierefrei, aber wenn man jemanden dabei hat, der an ein paar wenigen Schwellen hilft, sollte es keine Probleme geben. Ich selbst habe mit meinem Rollstuhl alle öffentlich zugänglichen Räume außer dem im ersten Stock befindlichen Schlafsaal besichtigt.