© 2008 - 2015
Thomas Dollinger

 

Ostsee-Kreuzfahrt, August 2010

 

Kiel
Deutschland

   

Stockholm
Schweden

   

Tallinn
Estland

   

St. Petersburg
Russland

   

Kopenhagen
Dänemark

Kopenhagen:

Nach 1,5 Tagen und etwa 1241 Kilometern auf See erreichten wir Kopenhagen. Die Dänen haben einen sehr hohen Steuersatz und entsprechende finanzielle Mittel, ihre Hauptstadt und deren Infrastruktur zu erhalten und zu verbessern. Und das sieht man.


Nyhavn. Hier wohnte zeitweise auch Hans Christian Andersen.

Wieder mal wurde für Rollstuhlfahrer kein Ausflug angeboten. Aber direkt vor den Kreuzfahrtschiffen reihte sich schnell eine Kolonne Sightseeing-Busse. Dank aggressiver Werbung wurden wir auf einen Veranstalter aufmerksam, der mit behindertengerechten Bussen warb. Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und bezahlten 18€ pro Person.
 

 
Leider war das Informationssystem für die Touristen bei mehreren Bussen dieses Veranstalters defekt, so dass wir zwei mal mit allen anderen Passagieren aus den Hopp on, Hopp off Bussen geworfen wurden. Die Ersatzbusse waren natürlich nicht behindertengerecht und wir wieder zu Fuß unterwegs.   Es gab auch kein Geld zurück. Trotzdem hat mir dieses quirlige und für eine Hauptstadt relativ kleine Kopenhagen sehr gefallen. Auch für Rollstuhlfahrer kann ich es empfehlen. Die Gehwege sind sehr gut ausgebaut und alternativ zu den Bussen habe ich viele Taxen für Rollstuhlfahrer gesehen.
 

Schloss Amalienborg

Wache im Schlosshof
 

Königliche Oper

Gefion-Brunnen
 


Teil der Hafenanlagen.

Nach sieben Tagen steuerten wir wieder den Heimathafen in Kiel an. Dort angekommen hatten wir 3082 Kilometer auf zumeist ruhiger See hinter uns. Insgesamt hat uns diese Kreuzfahrt gut gefallen.

Fazit: empfehlenswert

 

Ab nach Hause...