© 2008 - 2015
Thomas Dollinger

 

Ostsee-Kreuzfahrt, August 2010

 

Kiel
Deutschland

   

Stockholm
Schweden

   

Tallinn
Estland

   

St. Petersburg
Russland

   

Kopenhagen
Dänemark

Mitte Juli entschlossen wir uns kurzfristig für diese Kreuzfahrt mit der MSC Orchestra. Am Vortag der Einschiffung fuhren wir mit dem ICE von Bayern nach Kiel an die Ostsee. Da ich mit meinem Rollstuhl nicht selbständig in einen Zug einsteigen und wieder aussteigen kann, haben wir den Umsteigeservice der Bahn gebucht. Ich war sehr positiv überrascht, wie problemlos das funktioniert. Wir wurden immer sofort nach dem Einfahren in den Bahnhof sehr zuvorkommend abgeholt und samt Gepäck ausgeladen oder in den Anschlusszug gesetzt.


An Deck der MSC Orchestra

Auch an Bord war ich positiv überrascht. Alle Decks (außer dem Sportdeck) waren für mich gut befahrbar, unsere Kabine mit etwa 25qm angenehm groß und passend ausgestattet. Den tollen Service möchte ich besonders hervorheben.



MSC Orchestra, der Kleine davor bin ich.
 


Lounge auf Deck 5-7

Café auf Deck 13



Blick auf die Decks 13 und 14 mit diversen Bars und Pools.