© 2008 - 2015
Thomas Dollinger

 

Oberstdorf im Allgäu, ab Mai 2011

 

Rollstuhlhotel Viktoria
   
Umgebung v. Oberstdorf
   
Geführte Wanderungen

Hotel Viktoria

Das gut besuchte 4-Sterne-Hotel wird von Gästen mit verschiedensten Handicaps besucht. Querschnittsgelähmte, Beinamputierte, Muskelkranke, Schlaganfallpatienten und viele mehr finden hier ein professionelles Team mit viel Erfahrung, umfangreichen Hilfsmitteln und und und.
Das Hotel hat spezielle Busse für Rollstuhlfahrer. Rezeption, Bar und Restaurant sind barrierefrei mit unterfahrbaren Tischen etc.
Behindertengerechte Zimmer, Bäder, Möbel und Schränke. Betten auf Wunsch verstellbar. Pool mit Lifter. Essen nach Bedarf - also normal oder schon geschnitten oder auf Wunsch püriert, extra geschultes Personal, auf Wunsch Pflegedienst, Krankengymnastik, Lieferservice von Apotheke, Verleih von E-Rollis und Scootern, geführte Wanderungen für Rollstuhlfahrer und und und.

 

Das unter dem Rubihorn gelegene integrative Hotel bietet aber nicht nur Urlaub für Menschen mit Handicap, sondern bietet auch Menschen mit Behinderung Arbeit.
Ein stimmiges und faires Konzept!
Auf Wunsch kann man sich  vom Hotelfahrer vom örtlichen Bahnhof oder (gegen Aufpreis) auch von zu Hause holen lassen.

Auf dem Bild links bin ich zusammen mit der Stimmungskanone und Barkeeper des Hotels, der auf den Spitznamen Susi hört.
Die Bar ist zum Glück so gelegen, dass niemand gestört wird, denn hier wird Stimmung gemacht.
Auch an der Bar zeigt sich das barrierefreie Konzept, denn diese ist größtenteils auf Rollstuhlhöhe und ebenfalls unterfahrbar.

Auf dem unteren Bild sieht man die Aussicht von der Terrasse. Wir konnten schon mehrere Zimmer sehen. Alle bieten viel Platz, angenehmes Ambiente und eine durchdachte Ausstattung.